F I N A L E !

Ein letzter Blick am frühen Morgen auf Nizza bzw seinem Nachbarort Villefranche…
Monaco, ein Ort für die schönen und reichen dieser Welt. Da gehöre ich nu mal nicht dazu. – So hatte ich es mir im Vorfeld ausgemalt und deshalb mein Ziel in Finale Legure festgelegt.
Also Monaco,hat wirklich nicht viel schönes zu bieten. Und von den Reichen sieht man nur deren Yachten im Hafen. Die Menschen, denen man auf der Straße begegnet sind ganz gewöhnliche, zumeist wohl einfache Touristen.  (Der unübersehbare Bauboom in Monaco dient wohl rein dazu unseren Reichen ein Alibidomizil im Steuerparadies zu bieten.)
Neben der Tatsache mehrere km verschiedener Etappen der Touren de France gefahren zu sein kann ich nun auch sagen eine Formel1 Strecke angetastet zu haben. Und dabei sogar auf gerader Strecke nen Maserati überholt :-).
Nen ganz großen Dank nochmal an Ivàn, der sich so viel Zeit für mich genommen, mir so viel gezeigt und mich heute morgen noch ins Fürstentum gebracht hat.
– Trotz allem,  das offizielle Zielfoto vor der Residenz in Monaco!  –
Dann mußte ich mich auch sputen weiter zu kommen, denn bis Finale war es noch weit.
Teilweise verlief ein Radweg auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie, was zum fahren sehr angenehm war. Ansonsten ziemlich anstrengend mitten im chaotisch italienischen Verkehr mit all den Motorrollern und deren Gestank. Entlang der Küste Stränden wie aus dem Reiseprospekt.
Am Ende hieß es dann erst mal ankommen. – Ist mir gelungen – juchu! Erkunden werden ich die nähere Umgebung erst morgen können. Bis dahin…!

5 Gedanken zu “F I N A L E !

  1. Großartig 👍. Bis zum Finale geschafft. Und wer hat eigentlich den ganzen Kuchen gegessen!? Gutes Ausrollen und wann geht’s denn zurück ?

    Liken

  2. Hey Jürgen! Sehr schöne Tour! Habe alle Etappen verfolgt. Da juckt es einem direkt selbst in den Beinen 🙂 Für solche Alpenetappen muss ich aber vermutlich erstmal noch ein bisschen trainieren 😉

    Gute Rückreise und hoffentlich bis bald mal wieder!

    Liken

  3. Good morning Juergen, habe mit Genuss Deine gut geschriebenen Impressionen gelesen.. Werde in Kuerze meinen langjaehrigen Aufenthalt in Asien beenden und mich mehr in ’normalen“ Temperaturen aufhalten. Dir alles Gute, irgendwie bleiben wir in Kontakt. Gute Heimfahrt!!! U.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s